HSG Hunsrück - Frauen 2

2. Damen | Saison 2024/25:

obere Reihe v.l.n.r:
Trainer Florian Hübner, Janne Bolz, Sophia Hahn, Lucy Albright, Merle Fink, Selina Kessler, Luisa Bach

untere Reihe v.l.n.r.:
Frieda Wagner, Louisa Bottlender, Anne Krüger, Celine Faller, Lisa Johann, Tina Schirokich

es fehlen:
Maren Bach, Nele Schmidt, Amelie Ludorf, Anne Kalle, Fabienne Schell

2. Damen | Saisonvorbericht 2024/2025:

Mit neuem Trainer und nach einer gelungenen Vorbereitung, wollen wir die Motivation und gute Stimmung in der Mannschaft mit in die neue Saison nehmen.

Nachdem wir die vergangene Saison mit dem 6. Tabellenplatz abschließen konnten, durften wir zu Beginn der Vorbereitung nicht nur neue Spielerinnen, sondern auch Florian Hübner als unseren neuen Trainer begrüßen. Für die meisten dürfte Flo kein Unbekannter sein, da er selbst als Spieler sowohl bei der SG Gösenroth/Laufersweiler als auch der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch aktiv war. Außerdem trainierte er von 2008 – 2014 die 1. Damenmannschaft der SG Gösenroth/Laufersweiler. Seiner Frau Anke haben wir es wohl zu verdanken, dass er wir ihn als neuen Trainer begrüßen durften. Von uns also auch nochmal ein großes Dankeschön an Anke, dass du das Ganze noch einmal mitmachst!

Amelie Ludorf, Janne Bolz und Lucy Albright sind aus der A-Jugend zu uns in die Mannschaft gestoßen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Selina Kessler uns nicht nur auf dem Feld, sondern auch im Tor unterstützen wird. Außerdem ist Louisa Bottlender aus ihrer Babypause zurückgekehrt. Leider mussten wir uns von Franziska Weber und Nina Lammersmann verabschieden. Nina wird in der kommenden Saison bei der ersten Damenmannschaft auflaufen. Wir wünschen beiden viel Erfolg auf ihrem Weg!

Mit neu aufgestellter Truppe, folgte nach Besetzung des Trainerpostens dann auch direkt das erste Training. Ganz unter dem Motto: ganz oder gar nicht, sind wir in die ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten gestartet. Bevor nach einer Woche Vorbereitung, schon das erste Testspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern bevorstand. Bei diesem Spiel konnte Flo einen ersten Eindruck von uns gewinnen. Es folgten weitere Trainingseinheiten, bei denen es zunächst einmal darum ging, Kondition und Kraft aufzubauen sowie Bewegungsabläufe zu lernen. Neben den Einheiten in der Halle haben wir Kurse im Fitnesszentrum in Kirchberg absolviert, die nicht nur uns zum Schwitzen gebracht haben, sondern auch unseren Trainer.

In der zweiten Hälfte der Vorbereitung ging es dann vor allem darum die Abwehr und die Taktik zu verbessern. Zum Abschluss der Vorbereitung spielten wir unser letztes Testspiel gegen den TV Birkenfeld. Nach einer gelungenen Vorbereitung freuen wir uns nun darauf gemeinsam in die neue Saison zu starten. Dabei ist unser Ziel einen Platz im oberen Mittelfeld zu erreichen. Die Motivation und die Stimmung aus der Vorbereitung wollen wir in die neue Spielzeit mitnehmen und die neuen Spielerinnen weiter ins Team integrieren. Natürlich darf auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen - daher freuen wir uns schon jetzt auf die gemeinsamen Kabinenpartys (nach hoffentlich erfolgreichen Spielen) und natürlich auf eure Unterstützung.

Also bis bald in der Halle. Eure Damen 2

Spielklasse