Hunsrück HSG schwimmt auf der Erfolgswelle

HSG Hunsrück – TV Bassenheim 37:18 (22:6)

Die Vorzeichen für die Hunsrückerinnen standen nicht gut, denn mit Torfrau Vanessa Gerken fiel krankheitsbedingt eine wichtige Stütze aus, und auch Torfrau Gija Kristinsdottir stand der Mannschaft aus Urlaubsgründen nicht zur Verfügung.! Dennoch bleiben die Hunsrückerinnen in der Erfolgsspur und fegen den Rheinland-Vertreter aus Bassenheim vor allem in der ersten Hälfte regelrecht aus der Halle, setzten sich mit 8:4 Punkten im oberen Tabellendrittel fest. Am kommenden Wochenende hat das Team von Trainer Maouia Ben Maouia dann im letzten Heimspiel gegen einen Rheinland-Vertreter aus Sobernheim die Chance, sich als bestes Team aus dem Rheinland in die diesjährige „Geschichte“ der Regionalliga der Frauen, zumindest in der Vorrunde einzutragen. Es wurde ein Start- Ziel Sieg der Gastgeberinnen, die sich kontinuierlich absetzten und beim 8:3 (8.) unter dem Jubel der vollen Hirtenfeldhalle die erste Auszeit der Gäste erspielten. In allen Belangen war das Maouia Team dem Konkurrenten überlegen, hatte wenige technische Fehler, wirkte konzentriert im Abschluss und zwang die Gäste schon in der 11. Minute beim 11:5 zur nächsten Auszeit. Doch die spielte eher den Hunsrückerinnen in die Karten, die jetzt einen 8:0 lauf hinlegte und vor allem durch Hanna Litzenburger und Jule Kappes, die jeweils drei Treffer in dieser Phase beisteuerten, nicht auszuschalten waren. Zur Pause war der „Käse“ in Kleinich gegessen und die Zuschauerinnen und Zuschauer waren gespannt, wie ihre Mannschaft das hohe Tempo und die hohe Konzentration in der zweiten Hälfte aufrechterhalten würde. Gut starteten die Gastgeberinnen auch in die zweite Hälfe, doch nach dem 25:6 (34.) ließ das Team merklich nach und das nutzten die Gäste, um sich bis auf 29:11 (42.) heranzuarbeiten. Beim 32:12 (48.) nahmen die Gäste nochmals die Auszeit, doch der Sieg der Hunsrückerinnen war längst in trockenen Tüchern.

„Wir hatten eine ganz andere Vorbereitung auf dieses Spiel als in den letzten Wochen, konnten fast vollständig trainieren und haben die gute Stimmung gleich mit in dieses Spiel genommen. Laure Flener kam direkt von der Vorbereitung auf die WM und hat eine sehr gute Leistung abgerufen. Entscheidend aber waren die ersten Minuten des Spiels, in dem die Abwehr sehr aufmerksam arbeitete und wir uns auf den Ballweg orientierten und mit viel Tempo spielten. Das Tempo hielten wir hoch und die Spielerinnen hatten alle lange Spielanteile, spielten frei und ohne Druck auf und das hat uns nach den letzten schweren Spielen richtig gutgetan. Es war heute zu merken, dass niemand Angst davor hatte, einen Fehler zu machen, die Mannschaft spielte mit großem Selbstvertrauen, fing viele Bälle ab und kam so zu leichten Toren. Doch ausruhen werden wir uns auf diesem Spiel nicht, müssten jetzt da weitermachen und gut im Training arbeiten“, fordert Maouia.

Tor: L. Flener
Feld: L. Schug (4), H. Tatsch (4), H. Litzenburger (4), J. Kappes (4), l. Rolinger (1), M. Gräber (9/5), E. Lesch (1), N. Lammersmann (8), J. Klein, H. Bach (1), A. Kalle, A. Molz (1)

Quelle: mosel-handball.com

#hsg #hsghunsrück #dameneins #regionalliga #gemeinsamstark #hsgwölfe #handball