HSG Wittlich II gewinnt Derby im Hunsrück klar

HSG Hunsrück II – HSG Wittlich II 24:28 (11:17)

Eiskalt erwischt wurden die Hunsrückerinnen von den Gästen aus der Eifel, die beim 1:6 (11.) für die erste Auszeit der Gastgeberinnen sorgten. Es lief weiterhin wenig im Spiel der Gastgeberinnen zusammen und auch Wittlich konnte sich nicht weiter absetzen und so nahm Wittlichs Trainer David Juncker beim 2:7 (14.) die Auszeit. Als die Gäste sogar auf 2:8 vorlegen, schienen den Gastgeberinnen die Felle davon zu schwimmen. Doch die Mannschaft von Trainer Flo Hübner war jetzt im Spiel und kämpfte sich Tor um Tor heran und war beim 9:12 (23.) wieder an den Gästen dran. Es folge eine hektische Schlussphase mit vielen Zeitstrafen, in der die Hunsrückerinnen beim 11:13 (27.) auf dem besten Weg schienen, das Spiel zu drehen. Doch mit vier Treffern in Folge sorgte die Gäste wieder für klare Verhältnisse! Wittlich legte nach der Pause gleich mit zwei Treffern nach und über 11:19 (32.) blieb nur noch die Frage nach der Höhe des Auswärtssieges offen. Das Juncker Team zog über 15:24 (43.) davon und hatte damit für die Vorentscheidung gesorgt. Die Restspielzeit verlief ausgeglichen! Über 20:27 entführten die Eifelanerinnen ihren verdienten Auswärtserfolg entgegen. Die Gastgeberinnen scheiterten gleich sechsmal von Punkt!

„Wir haben die ersten 10 Minuten völlig verschlafen und liefen dann dem Vorsprung der Gäste hinterher. Das aufzuholen, war kaum möglich! Dennoch kämpften wir uns auf drei Tore heran, hatten einen Lauf, der jedoch bis zum Ende der ersten Hälfte nicht mehr anhielt. Allein die vielen vergebenen Siebenmeter sprechen eine klare Sprache. Die Chancenverwertung bei uns war unterirdisch. Bei den Gästen waren die beiden Torfrauen Hanna Scharfbillig und Julia Marx sehr stark. In den letzten 10 Minuten konnten wir noch Ergebniskosmetik betreiben, können derzeit nicht das auf die Platte bringen, was wir im Training zeigen. Wir müssen an unserer Chancenverwertung arbeiten“, sagt Louisa Bottlender von der HSG Hunsrück.

„Hauptsache gewonnen, hätte ich vor dem Spiel gesorgt, doch heute war das eine richtig gute Leistung der Mannschaft. Allerdings fehlten einige Spielerinnen krank oder verletzt, doch letztlich hatten wir einen vollen Kader. Wir haben heute zu viele einfache Bälle weggeworfen, waren auf einigen Positionen auch nicht gut genug besetzt. Das Torhüterduell haben wir heute klar gewonnen und so kann es jetzt weitergehen. Vieles was wir einstudiert haben, greift langsam“, freut sich Wittlichs Trainer David Juncker.

Tor: C. Faller, F. Schell
Feld: M. Bach (1), L. Wagner, N. Schmidt, J. Bolz, M. Fink (1), T. Schirokich, L. Bach (5/1), I. Nicolae (6/4), F. Wagner, S. Hahn (7), A. Kalle (1), L. Bottlender (3)

Quelle: mosel-handball.com

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #oberliga #rheinland #hsgwölfe #handball