Derbytime in der Liga: Ruwertal HSG erwartet die Hunsrück Reserve
HSG Mertesdorf/Ruwertal - HSG Hunsrück II
Samstag, 25.01.2025, 18:00 Uhr | Ruwertalhalle Mertesdorf
Überraschend musste sich die HSG Mertesdorf/Ruwertal im September bei der Hunsrück Reserve geschlagen geben. Die Niederlage fiel zwar denkbar knapp aus, spielgelt aber die Auswärtsschwäche der Mannschaft von Trainer Damian Malmedy wieder. Fünf ihrer acht Auswärtsspiele verlor die Mannschaft bislang, zuhause sieht die Bilanz mit vier Siegen und einer Niederlage deutlich besser aus. Deshalb will das Team nicht nur die Auswärtsniederlage wettmachen, sondern auch an der „Festung Ruwertalhalle“ weiterbauen, in der man bisher nur dem verlustpunkfreiten Tabellenführer aus Koblenz die Punkte überlassen musste. Die Hunsrück Reserve spielt eine durchwachsene Saison, mit vielen Auf und Abs. Mit 9:17 Punkten liegt das Team von Trainer Flo Hübner auf Platz 9, muss aber aufpassen, nicht den Kontakt zum Mittelfeld zu verlieren und in den Abstiegsstrudel zu geraten. Daun und Bad Ems sollten es allerdings noch schwerer haben, die Liga zu halten.
„Endlich wieder ein Heimspiel“, freut sich Gastgebertrainer Damian Malmedy. Zuletzt waren die Ruwertalerinnen am 7.12. zuhause gegen Welling „unterwegs“.
„Die Niederlage im Hunsrück war unglücklich, doch wir waren einfach nicht präsent auf dem Spielfeld! Besser werden müssen die Einstellung in der Abwehr, vor allem benötigen wir mehr Aggressivität im Mittelblock und die Chancenverwertung, die wir nach oben schrauben müssen. Emma Thinnes wird aus beruflichen Gründen fehlen, Torfrau Feli Holz ist derzeit noch krank. Das Training gestaltet sich aufgrund der beruflichen Situation der Spielerinnen und einigen Erkrankungen schwierig. Doch es wird jetzt Zeit, dass wir im Training noch einmal Gas geben, werden uns nur auf uns konzentrieren und müssen vor heimischem Publikum wieder zu unserer Abwehrstärke und dem Tempospiel finden. Zuhause sind wir stark genug, jeden Gegner in der Liga zu ärgern. Dafür aber muss die Trainingsbeteiligung und die Trainingsleistung ebenso stimmen, wie die Einstellung im Spiel. Ich bin mir aber sicher, dass meine Mannschaft das zeigen. Unsere Zuschauer wollen wir am Samstag mit zwei Punkten belohnen“, verspricht Gastgebertrainer Damian Malmedy.
„Für mich sind die Gastgeberinnen klar favorisiert, auch aufgrund der Hallensituation. In der Ruwertaler und Igeler Halle spielt man nicht gerne! Dennoch freuen wir uns auf das Spiel, konnten Anfang der Woche komplett trainieren und werden wohl in der Besetzung wie in Engers auflaufen. Hier haben wir noch unsere Spielweise aufzuarbeiten, obwohl ich mit der Abwehr zufrieden war. Im Ruwertal müssen wir im Angriff glücklichere Entscheidungen treffen und dürfen auch die Spielerinnen nicht außen acht lassen, die über die Gesamtspielzeit nicht so auffällig waren. Das ist uns in Engers passiert, als uns da Spielerinnen die entscheidenden Tore eingeschenkt haben, die ansonsten unauffällig agierten. Es wäre eine Überraschung, wenn wir die beiden Punkte aus dem Ruwertal entführen könnten“, meint Gästetrainer Flo Hübner.
Quelle: mosel-handball.com
#hsg #hsghunsrück #damenzwei #oberliga #rheinland #hsgwölfe #handball