JSG Hunsrück - mJC

männliche C-Jugend | Saison 2024/25:

obere Reihe v.l.n.r.:
Torwarttrainer Jörg Bürger, Betreuer Tino Peltsch, Luan Dörn, Linus Thomas , Mattis Schell, Mattes Marx, Trainer Daniel Koch

untere Reihe v.l.n.r.:
Tim Herber, Leon Faller, Ilias Stirz, Fabian Leonhard, Kilian Schmidt, Felix Mayer, Leon Kel, Fabian Peltsch

es fehlen:
Max Kirst, Julius Hübner, Christopher Trierweiler, Jonte Kaufmann

männliche C-Jugend | Saisonvorbericht 2024/25:

Hallo liebe HSG´ler, liebe Eltern und liebe Handballfreunde, die neue Saison rückt näher und die Jungs freuen sich sehr bald wieder loslegen zu dürfen!

Zur Mannschaft:
Nachdem die Spieler des Jahrgangs 2010 bereits in der letzten Saison ihre Erfahrungen in der Rheinlandliga machen durften, in der die Mannschaft nach einer etwas durchwachsenen Saison letztendlich auf einem Mittelfeldplatz landete und dadurch die Qualifikation für die Meisterschaftsrunde damit knapp verpasste, gilt es jetzt auch für den jüngeren Jahrgang, sich in der nächsthöheren Jugendklasse, der in diesem Jahr neuen Oberliga zu beweisen. Trainiert wird die Mannschaft dieses Jahr von Daniel Koch. Tino Peltsch hat sich als Betreuer dazu bereit erklärt zu unterstützen und auch 1x wöchentlich beim Training mit dabei zu sein. Außerdem ist je nach Verfügbarkeit Jörg Bürger mit dabei, der die Torhüter fördern und weiterentwickeln möchte.

Wir haben uns in Absprache mit den Spielern und Eltern dazu entschieden, uns nicht für die Qualifikation zur neu gegründeten Regionalliga anzumelden, da wir die Entwicklungsmöglichkeiten der Jungs mit guten und gleichwertigen Gegnern in der Oberliga höher einschätzen. Die Quali wäre eher kontraproduktiv gewesen, da die Teams in der Regionalliga uns spielerisch und vor allem körperlich einfach ein Stück voraus sind. Im aktuellen Kader stehen 16 Spieler, davon 11 Spieler aus dem Jahrgang 2011 und 4 Spieler aus dem Jahrgang 2010. Somit sind in der Mannschaft die „Jungen“ in der Überzahl.

Die Saisonvorbereitung:
Nachdem die Vorsaison dieses Jahr schon am 16. März beendet war, haben wir uns mit Eltern und Spielern Mitte April zusammengesetzt um über das kommende Jahr zu sprechen. Dabei ging es auch darum sich untereinander kennen zu lernen und Wünsche bzw. Erwartungen an die Saison auszutauschen. Wir sind dann am Ende April ins Training eingestiegen, das 2x wöchentlich stattfindet. Am Anfang standen ein lockerer Einstieg und das Kennenlernen von Trainer, Betreuer und Mannschaft untereinander auf dem Programm, es wurden ein paar spielerische Elemente im Training integriert. Im Mai fand ein erstes Testspiel gegen die männliche D-Jugend an. Anschießend kamen auch Outdoor-Einheiten auf dem Beachhandballplatz in Irmenach, sowie Lauf- und Konditionstraining mit dazu. Im Juli folgte ein Testspiel gegen den HSV Bad Sobernheim, der nächstes Jahr in der Regionalliga antreten wird. Hier konnten wir nur zu Beginn gut mithalten, mit zunehmender Spieldauer wurde der Klassenunterschied dann doch deutlich sichtbar. In den Sommerferien folgte dann eine 2-wöchige Urlaubspause. Seit Mitte August haben wir das „normale“ Training in der Halle und mit dem Ball wieder intensiviert. Insgesamt bin ich mit der Saisonvorbereitung bis dato sehr zufrieden. Die Jungs ziehen sehr gut mit und bereits jetzt sieht man schon bei einigen Spielern eine positive Entwicklung. Selbst in den Ferien war die Trainingsbeteiligung hoch und es macht mir Spaß mit den Jungs zusammenzuarbeiten. Zum Abschluss der Vorbereitung steht noch das Rückspiel gegen den HSV Bad-Sobernheim an.

Saisonausblick:
Mir fällt es schwer eine Saisonprognose abzugeben. Ich erwarte in diesem Jahr eine spannende und sehr ausgeglichene Liga, in der 9 Teams gemeldet sind. Die ersten Saisonspiele werden zeigen, wo die Reise für uns hingeht. Ich erwarte, dass die Jungs mit Spaß und Einsatzwillen dabei sind, sich weiterentwickeln und versuchen, die Trainingsinhalte bestmöglich im Spiel umzusetzen. Die Einsatz- und Lernbereitschaft als Team kann ich bereits jetzt erkennen und die Einstellung der Jungs stimmt. Deswegen blicke ich optimistisch in die kommende Saison und hoffe, dass wir uns in der oberen Tabellenhälfte platzieren können. Als Titelfavoriten sehe ich das Team von der JSG Mosel/Ruwer. Die Saison startet für uns voraussichtlich am 22. September mit einem Auswärtsspiel in Schweich gegen die stark eingeschätzte JSG Mosel/Ruwer.

Liebe Grüße
Die Jungs der männlichen C-Jugend, Daniel Koch (Trainer), Tino Peltsch (Betreuer) und JörgBürger (TW-Trainer)

Spielklasse

Saison 2024/2025