HSG Hunsrück - Männer 1

1. Herren | Saison 2024/25:

obere Reihe v.l.n.r:
Fabian Schmidt, Luca Schneider, Collin Reuter, Luca Bach, Valentin Strauß

mittlere Reihe v.l.n.r.:
Jona Conrath, Moritz Kessler, Jona Fink, Gerrit Peitsch, Trainer Florin Nicolae

untere Reihe v.l.n.r:
Phil Schmidt, Benjamin Klei, Martin Scherschlicht, Mauro Neu, Matteo Pusceddu, Jakob Faust

es fehlen:
Erik Fuchs, Louis Radics, Dominik Mende, Kristof Schell, Torwarttrainer Stefan Roschel

1. Herren | Saisonvorbericht 2024/2025:

Nach einer souveränen Rheinlandligasaison 2023/24 fuhren wir die verdiente Meisterschaft ein, konnten in den Aufstiegsspielen aber nicht mehr an die Saisonbestleistungen anknüpfen. Mit der neuen Saison erwartet die Mannschaft ein Umbruch mit frischem Spielsystem, neuem Trainer und vielen jungen Spielern!

Im dritten Jahr unter Dejan Dobardzijev‘s Leitung der Mannschaftsgeschicke starteten wir mit genügen Selbstverständnis und Sicherheit in die letzte Saison, um die komplette Hinrunde verlustpunktfrei gestalten zu können. Ein rabenschwarzer Tag beim ersten Rückrundenspiel in Bitburg, welcher in der einzigen Saisonniederlage resultierte, legte den Grundstein für eine ansonsten ebenfalls makellose Rückrunde. Mit der Rheinlandmeisterschaft qualifizierten wir uns für die Aufstiegsspiele zur damaligen Oberliga RPS. In diesen Spielen konnten wir uns leider vor allem zuhause gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt nicht von unserer besten Seite zeigen, sodass wir in der kommenden Saison 2024/25 weiterhin in der nun umbenannten „Oberliga Rheinland“ auf Punktejagd gehen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle erneut, neben unseren Zuschauern und Unterstützern, unserem Trainerteam um Dejan Dobardzijev, Timo Stoffel und Stefan Roschel!

Personell müssen wir dieses Jahr die Abgänge von Manuel Schell und Jannik Stürmer verkraften, welche aufgrund privater und beruflicher Veränderungen kürzertreten und somit in der zweiten Mannschaft auflaufen werden. Martin Scherschlicht beendet seine Karriere leider infolge anhaltender Verletzungsprobleme.

Als externen Neuzugang begrüßen wir Erik Fuchs, welcher uns als Linkshänder auf der halbrechten Rückraumposition unterstützen wird. Erik ist kein Unbekannter im Hunsrück, da er letzte Saison neben der
1. Herrenmannschaft der HSG Nahe-Glan auch in unserer A-Jugend Mannschaft aktiv war. Des Weiteren verstärken uns Moritz Kessler und Luca Bach aus der zweiten Mannschaft. Aus der A-Jugend werden Valentin Strauß, Phil Schmidt und Luke Kaltenmorgen bei uns Spielpraxis sammeln.

Aber nicht nur in der Mannschaft selbst gibt es personelle Veränderungen, sondern auch auf der Trainerposition. Seit der Winterpause war der Abschied von Dejan Dobardzijev und die Übernahme des Traineramts durch Florin-Cornel Nicolae beschlossen. Florin blickt auf eine lange Profikarriere mit vielen Einsätzen für die rumänische Nationalmannschaft und etlichen Teilnahmen an den Wettbewerben der europäischen Spitzenclubs zurück. Seit 2017 war er erst bei der SG Gösenroth/Laufersweiler als Spieler und später in verschiedenen Mannschaften der HSG Hunsrück als Jugendtrainer aktiv. Seine Idee von modernem Handball beinhaltet ein neues Spielkonzept in Abwehr und Angriff, welches wir diese Saison Schritt für Schritt umsetzen und perfektionieren wollen.

Mit der Aufstiegsrunde und der traditionellen Mannschaftsfahrt in das wohlbekannte 17. Bundesland auf den balearischen Inseln, wo wir die Meisterschaft mit dem ein oder anderen isotonischen Kaltgetränk gebührend feiern konnten, endete unsere Saison erst Mitte Mai. Durch den Trainerwechsel war ein zeitnaher Vorbereitungsbeginn aber schon im Voraus klar, sodass wir ab dem 07.06.2024 wieder unsere Schuhe schnürten. Die ersten Trainingseinheiten waren von zahlreichen Intervallläufen und den ersten Eindrücken der neuen Spielzüge und Abwehrabläufe geprägt. Auch die ersten Testspiele absolvierten wir in diesem frühen Vorbereitungsstadium gegen die HSG Kastellaun/Simmern I und den TuS Brotdorf. Auf eine kurze Regenerationspause Ende Juli folgt die heiße Phase der Vorbereitung im August mit noch mehr Intervalltraining und Freundschaftsspielen gegen die HSG Nahe-Glan, die HC St. Ingbert-Hassel Tigers, einem Turnier bei der TuS Brotdorf und einem abschließenden Spiel gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken.

Nun sind wir heiß auf eine neue Saison in der Oberliga Rheinland und wollen uns von Spiel zu Spiel mit dem neuen System in die Köpfe der Gegner kämpfen, um am Ende der Saison auf jeden Fall bei den oberen Tabellenplätzen mitmischen zu können. Dazu freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung in Sohren und Kleinich bei unseren Heimspielen, sowie auf den Busfahrten bei unseren Auswärtsspielen!

Wir sehen uns in der Halle – eure 1. Herrenmannschaft der HSG Hunsrück.

Spielklasse

Saison 2024/2025